Eurocres-Produkt „ImmobilienDNA®“ liefert den entscheidenden Wettbewerbsvorteil

Das Immobilienklima wird rauer

Eurocres-Produkt „ImmobilienDNA®“ liefert den entscheidenden Wettbewerbsvorteil

von Sven Wingerter

„Das Immobilienklima wird rauer“, titelte unlängst die Immobilien Zeitung. Und die Fachzeitung für die Immobilienwirtschaft untermauerte ihr Statement gleich mit drei Beispielen:

  • So trübten sich die Aussichten auf den Immobilienmärkten immer weiter ein: „Das Immobilienbarometer von Bulwiengesa ist nun schon den dritten Monat in Folge gesunken.“
  • Das Geschäft der Projektentwickler werde wieder risikoreich: „Lange galt, dass es beinahe egal ist, was und wo gebaut wird, wie lange es dauert und was es kostet“. Nun aber heißt es: „Unkalkulierbare Kosten, wackelnde Zeitpläne, Inflation und Krieg sorgen.“ Projektlaufzeiten werden länger.
  • Und auch beim Lebensmitteleinzelhandel, dem großen Pandemie-Gewinner, sind die Developer inzwischen vorsichtig geworden.

 

Projektentwickler und Investoren müssen sich nun wieder etwas wärmer anziehen. Geht es um Büroimmobilien, kann Eurocres allerdings helfen: Unser Produkt ImmobilienDNA liefert hier den entscheidenden Wettbewerbsvorteil und sorgt für Werthaltigkeit, die künftig auch am CO2-Verbrauch gemessen wird. Denn nur Immobilien, die in Bezug auf Energie und Materialverbrauch effizient sind, werden als attraktiv gelten – oder überhaupt erlaubt sein. Schließlich ist nur so eine sinnvolle Investition und damit Rentabilität möglich. Dies gilt besonders vor dem Hintergrund immer schärferer Vorschriften, Gesetze und ESG-Kriterien; vor allem aber auch, weil Mieter und Käufer danach verlangen.

Die „ImmobilienDNA“ hilft Projektentwicklern, Bestandshaltern und Investoren, systematisch Immobilienkonzepte zu optimieren und zukunftsfest zu machen. Und „zukunftsfest“ heißt künftig: weniger Ressourcenverbrauch, CO2-Einsparung und Langlebigkeit.

 

Immobilienklimaschutz mit Eurocres

Auf Basis der fast 25-jährigen WorkPlace-Planungserfahrung von Eurocres, den stets neuesten Erkenntnissen der Arbeitsplatzforschung und einem digitalen Datenschatz zum Verhalten von Büronutzern dekliniert die ImmobilienDNA® die wichtigsten Punkte einer Immobilie durch – mit denen die Bedürfnisse von Unternehmen und Mitarbeitern zufriedengestellt werden. Im Ergebnis sorgt das Tool für mehr Flächeneffizienz mit bis zu 40 Prozent weniger benötigter Fläche und damit automatisch für Ressourceneinsparung und nachhaltige Gebäude. Etwas, das auch Bestandteil künftiger politische Regelungen sein wird – so wie es bereits im Koalitionsvertrag der Ampelregierung zu mehr Klimaschutz vereinbart worden ist.

Die ImmobilienDNA wiederum hilft beim Immobilien-Klimaschutz. Wer das Tool als Projektentwickler nutzt, dem können die trüben Aussichten am Markt nichts anhaben. Schließlich erleben Büros gerade ein Comeback; allerdings nur, wenn sie den modernen Anforderungen an Arbeitswelten und dem Nachhaltigkeitsgedanken gerecht werden.

Multilokales WorkPlace Modell
X
X