Eurocres verleiht begehrten ActiveOffice®AWARD – und schafft Branchenstandards
von Jenö Kleemann
Der Eurocres ActiveOffice®AWARD zeichnet innovative Produktideen für Arbeitswelten aus, die die Gesundheit von Menschen in Büros positiv beeinflussen. Eine hochkarätig besetzte Jury hat 2018 den begehrten Branchenpreis an zwölf internationale Hersteller vergeben.
Wir bewegen uns zu wenig – und im Büro erstarren wir in monotonen Haltungsformen. Unsere Büros müssen von Sitzwelten in bewegungsfördernde Arbeitswelten umgewandelt werden. Um diesen Wandel zu begleiten und vor allem zu beschleunigen, hat Eurocres Consulting den ActiveOffice®AWARD ins Leben gerufen. Er prämiert seit 2014 nicht nur die besten internationalen Produkte – der Wettbewerb schärft das Problembewusstsein der Industrie, kurbelt die die Einführung neuer Modelle an und gibt Büronutzern Orientierung über gelungene, gesunde Innovationen.
Für dieses Anliegen gab und gibt es wohl keinen besseren Ort als die ORGATEC, die Weltleitmesse für moderne Arbeitswelten. Eine Woche lang veranstaltete Eurocres auf seinem Stand „Wissensforum Gesundheitskultur“ mit Firmenvertretern und Experten in dutzenden von Vorträgen, Diskussionsrunden und Vorführungen, wie man das „Gesundheitsrisiko Sitzen“ lindert, welche Wege zu „mehr Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden“ führen und präsentierte anschauliche „Berichte aus der Praxis“. Live erhielten Messebesucher Antworten und Lösungsansätze zu aktuellen Themen der Arbeitswelt, konnten sich vernetzen und ihr Wissen austauschen. Roter Faden durch die Veranstaltungen war stets die Frage, welche Gesundheitskultur notwendig ist, damit Unternehmen ihrer Verantwortung der Gesundheit der Mitarbeiter gerecht werden.
Roadmap Gesundheitskultur 2025
Erstmalig stellte Eurocres auf der ORGATEC seine Roadmap Gesundheitskultur 2025 vor. Das neue, von Eurocres entwickelte Tool, bietet einen interaktiven Zugang zu 40 Wissensportalen, Studienergebnissen und Expertenmeinungen über gesunde Arbeitswelten. Die Roadmap ist praktische Orientierungshilfe für Unternehmen und navigiert durch die Onlinequellen für eine gesunde Arbeitsplatzkultur.
Die Verleihung des ActiveOffice®AWARDS
Als Krönung des mehrtägigen Eurocres-Messeevents wurden schließlich am Abschlusstag die Gewinner des ActiveOffice®AWARDs vor dem internationalen Publikum prämiert. Hierzu waren die Produkte zuvor von der Jury ausgiebig begutachtet worden. Genauso konnten während der Messetage jedoch auch alle Standbesucher die Innovationen gründlich testen, unter die Lupe nehmen – und schließlich ihr Lieblingsprodukt wählen, das mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurde.
In einem mehrstufigen Verfahren aus Nominierung und Short-List identifizierte die Experten-Jury aus Industrie, Wissenschaft und Wirtschaft die besten Produkte, die dazu geeignet sind, die Mitarbeitergesundheit in Unternehmen positiv zu beeinflussen – und kürte schließlich die Preisträger. Die Jury bestand aus:
- Ralf Dassau, Projektleiter | Changemanagement & Workplacement concepts | Hamburg & Berlin Offices (HUBO)
- Klaus-Peter Hesse, Geschäftsführer | Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. | Berlin
- Jenö Kleemann | Partner und Gründungsmitglied | Eurocres Consulting GmbH | Berlin
- Wiebke Otto |Bereichsleiterin Service und Finanzen | Dataport AöR
- Andreas Rauth | Geschäftsfüher | Healture
- Birgit Sperlich |Institut für Sportwissenschaft |Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Dabei orientierten sich die Preisrichter an einer Mischung aus handfestem Nutzwert und gestalterischen Qualitäten, und zwar fünf Kriterien:
- Motivation: motiviert das Produkt die Mitarbeiter zur Nutzung?
- Design: ist das Produkt funktional und ansprechend?
- Bewegung: ist es bewegungsfördernd? Wenn ja, in welchem Ausmaß?
- Praktikabilität: ist das Produkt funktional und sicher?
- Sensorik: wie spricht es die Sinne an?
Dabei soll es vor allem auch Spaß machen, das Produkt zu nutzen, intuitiv zur Bewegung animieren und das Muskel-Skelett-System aktivieren.
Gewinner des ActiveOffice®AWARDS ist schließlich das Unternehmen WINI MEIN BÜRO geworden mit dem ergonomischen Schreibtisch WINEA FLOW. Highlights des Produkts sind die schnelle und komfortable Höhenverstellung zwischen Stehen und Sitzen. Das verblüffend einfache und intuitive Bedienelement animiert zu einem häufigen Wechsel der Positionen. Dadurch wirkt der Schreibtisch aktivierend, motivierend und schließlich – gesundheitsfördernd. Auf den zweiten Platz kam die Tischtennisplatte YOU AND ME von RS Barcelona, die auch als Schreibtisch verwendet werden kann. Sie kann innen wie außen genutzt werden. Den dritten Platz eroberte der Sitzhocker PLINT von MATERIA. Der Schaukelhocker zeichnet sich durch flexible und höchst bequeme Sitzpositionen aus. Erstmalig wurde auf der Orgatec 2018 auch der Publikumspreis des ActiveOffice®AWARDS verliehen: Er ging an das Produkte SIT UP von SYSTEM 180, ein dreistufiges Sitzmöbel, auf dem bis zu drei Personen Platz nehmen können. Das Produkt ist mit leichtlaufenden Möbelrollen ausgestattet: so können mehrere Einzelelemente je nach Bedarf spielend leicht zu größeren Einheiten zusammengesetzt werden.
Eine Übersicht über alle Gewinner und das Besondere des jeweiligen Produkts finden Sie hier – ein Video der Preisverleihung sehen Sie hier:
Mehrwert für alle: Ein Branchenpreis orientiert und setzt Standards
Alle Prämierten haben auf der Bühne die Eurocres ActiveOffice®--Trophäe und das „amtliche“ ActiveOffice® Certificate erhalten. Sie können den Preis nun als PR-und Marketing-Tool einsetzen, schließlich ragt das Produkt gegenüber anderen heraus. Gewonnen haben aber nicht nur die Sieger – sondern die gesamte Branche und vor allem die Nutzer von Büros: Denn der Preis ist ein Plädoyer für einen der wichtigsten globalen Trends unseres Zeitalters – den Megatrend Gesundheit. Aus diesem Grund engagiert sich Eurocres besonders für diese Aktion und hat mit ActiveOffice®AWARD nicht nur eine Plattform für gesunde Produkte für Arbeitswelten geschaffen. Vielmehr gibt Eurocres mit dem Award Orientierung und schafft durch seine Zertifizierungssystematik einen regelrechten Branchenstandard – der den Markt und Wettbewerb antreibt.